Über Vivien Nagel

Ich bin Vivien, alias Vivo. So nennen mich viele Freunde und es bedeutet auf Spanisch ich lebe. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit kam ich auf den Namen „YoVivo-Yoga“ – Ich lebe Yoga. Der Namen bedeutet für mich, dass ich nur das authentisch vermitteln kann, was ich selber lebe.

Ich bin in einer buddhistische Familie geboren. Somit bin ich mit Meditation und Achtsamkeitstraining aufgewachsen, was mir in unzähligen Lebenssituationen geholfen hat.

Nebenbei habe ich meine eigene Leidenschaft für Sport entwickelt und schon immer versucht, beides miteinander zu kombinieren. Heutzutage konzentrieren wir uns oft auf das körperliche Training und vernachlässigen dabei teilweise das geistige Training. Yoga kombiniert beides in einem ganzheitlichen Übungssystem. Deswegen bin ich Yogalehrerin.

Bevor ich Yogalehrerin geworden bin, war ich 5 Jahre in Unternehmen tätig, unter anderem in Form eines Dualen BWL Studiums bei einem DAX 30 Unternehmen und als Selbstständige in der Gesundheits- und Finanzberatung. Um die Yogawelt mit der Geschäftswelt zu vereinen, habe ich mich als Yogalehrerin auf Business Yoga spezialisiert.

Ich konnte selber erleben, wie mich der intensive Arbeitsalltag verändert, gestresst und körperlich verspannt hat. Gesundheitsreports der Krankenkassen belegen, dass Fehltage und krankheitsbedingte Langzeitausfälle zunehmen. So entstand meine Vision, Unternehmen und ihren Mitarbeitern*innen eine nachhaltige und insbesondere selbstwirksame Lösung als Ausgleich zum intensiven Alltag zu bieten. Achtsamkeitsbasierte Methoden sind für mich Teil dieser Lösung. Um ein ganzheitliches Angebote zu ermöglichen habe ich im Master Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Stressmanagement studiert und arbeite seit 2020 als selbstständige betriebliche Gesundheitsberaterin.

Mir ist es besonders wichtig, dass in meinen Angeboten durch den Wechsel von physischen und geistigen Übungen, Körper und Geist angesprochen werden und somit ein ganzheitliches Training sichergestellt ist. Mein Ziel ist es, dass sich meine Teilnehmer*innen nach einer Einheit, körperlich sowie geistig gestärkt und entspannt fühlen. Achtsamkeitsbasierte Methoden bewähren sich seit tausenden von Jahren, sind mittlerweile ein beliebtes Forschungsthema und haben mein Leben um einiges bereichert. Dieses Gefühl möchte ich an Sie weitergeben.

Betriebliche Gesunhdeitsberaterin, Vivien Nagel, sitzt auf einem Meditationskissen und trägt Business Kleidung.

Meine Vita

  • Seit 2021: Leiterin des gemeinnützigen Shambhala Meditationszentrums Köln e. V.
  • Seit 2020: Betriebliche Gesundheits- und Stressmanagement-Beraterin
  • 2020: Master-Thesis über die Entwicklung und Wirksamkeit eines digitalen Achtsamkeitstrainings mit Business Yoga für den beruflichen Alltag
  • 2020: Master Studium der Prävention und des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit dem Schwerpunkt Stressmanagement
  • Seit 2018: Zertifizierte Yoga-Lehrerin mit Spezialisierung auf Business Yoga
  • Seit 2017: Selbständige Beratungsassistenz bei einer großen Finanzberatung
  • 2017: Freelancer-Beraterin bei der Kalapa Leadership Academy – Achtsamkeitstraining für Führungskräfte
  • 2016: Bachelor-Thesis über die Auswirkungen von Achtsamkeitsworkshops innerhalb der Deutschen Telekom AG
  • 2013-2016: Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Deutschen Telekom AG mit Schwerpunkt Personal und Vertrieb. Praxiseinsatz im Konzern-Gesundheitsmanagement.
  • Seit 2003: Achtsamkeits- und Meditationspraxis
Menü schließen